Via Surprise: Überraschend viel zu entdecken
Ein variantenreiches Wanderparadies voller landschaftlicher und kulturgeschichtlicher Höhepunkte – das verspricht die Via Surprise im Solothurner Jura. Getreu ihrem Namen steckt die sechstägige Rundwanderung voller Überraschungen.
Auf der «Kloster-Tour» pilgern Sie auf einem Seitenast des legendären Jakobsweges, besuchen Kirchen und Wallfahrtsorte und übernachten in historischer Stätte. Im Kloster Dornach beispielsweise, dem einstigen Sitz der Kapuziner, oder im Kloster Beinwil, einem fast schon magischen Ort der Stille und Begegnung. Unterwegs entdecken Sie auch den Naturpark Thal, den Weissenstein mit seiner atemberaubenden Fernsicht auf die Alpen und die mystische Verenaschlucht. Dann empfängt Sie die schönste Barockstadt im Lande: Solothurn.
Nicht minder reizvoll ist die «Kraftorte-Tour» von Olten nach Mariastein, mit grandiosen Panoramen und Rendez-vous mit geheimnisvollen, religiösen Kraftorten. Hier der keltische Messpunkt am Gipfel des Belchen, dort der Pilgerort Mariastein,wo Menschen aus aller Welt Stille und Geborgenheit finden.
Lassen Sie sich berühren und überraschen, von der Kraft und Schönheit der Natur, von kleinen und grossen Wundern entlang der Via Surprise.
Sechs Tagesetappen
Die ViaSurprise ist ein Rundwanderweg im Solothurner und Baselbieter Jura.
Die Mehrtageswanderung ist als SchweizMobil Route Nr. 32 signalisiert und in sechs Tagesetappen unterteilt. Von den umliegenden Zentren Basel, Liestal, Olten, Egerkingen, Balsthal und Solothurn führen Zubringer auf die Hauptroute. Unterwegs ist das Angebot an Sehenswürdigkeiten, einmaligen Unterkünften und regionalem Genuss riesig.
Weitere Infos hier: https://www.viasurprise.ch/