Bärlauchpesto und Märchenwald
Von Holderbank über den Roggenschnarz nach Egerkingen.
Ab Dorfzentrum Holderbank (Postauto-Haltestelle) geht’s Richtung Roggen. Hier bietet sich eine prächtige Aussicht auf Balsthal und das Thal! Auf dem Plateau der Hauensteinmatt gelangen wir zu markanten Buchen und bestaunen das «Kraftwerk Baum» Weiter ost- und dann nordwärts folgt der Zahnwurz-Buchenwald und dann der Roggenschnarz, der höchste Punkt der Wanderung. Nun das Treppchen runter Richtung Tiefmatt und über den Bergrücken mit verschiedenen einladenden Aussichtspunkten zur Schlosshöchi mit Blick auf die Alt-Bechburg. Anschliessend folgt der Abstieg zum Restaurant «Blüemlismatt» mit schöner Terrasse und verlockender Verpflegung. Weiter über die Waldstrasse und den Grat zur «Jakobsleiter» Richtung Flüeloch. Von hier Anschluss zum Naturpfad-Jakobsleiter-Rinderweg. Ab nördlichem Rand von Egerkingen geht’s geradewegs zum Bahnhof.
Der Weg ist durchgehend mit Wegweisern ausgeschildert.
Die Faszination der Solothurner Waldwanderungen liegt in der Vielfalt der Waldpflanzengesellschaften, die unterwegs anzutreffen sind. Das jeweilige Mikroklima, die Hanglage, die Höhe, die Bodeneigenschaften, aber auch die gestaltenden Eingriffe durch Menschenhand prägen die Landschaft im Kleinen wie im Grossen. So verändern sich die Umgebung und damit auch die Eindrücke beim Gehen oft unvermittelt und überraschend.
Rund 40% des Kantons Solothurn sind bewaldet! Die Faszination der «Solothurner Waldwanderungen» liegt in der Vielfalt der Waldlandschaften. Mikroklima, Geologie und Boden, aber auch Eingriffe des Menschen prägen die Waldbilder.
So verändern sich die Eindrücke beim Wandern oft unvermittelt und überraschend.
Weitere Hinweise finden Sie als PDF zum Download. Dieses enthält den Kartenausschnitt mit eingezeichneter Route, eine Wegbeschreibung und nützliche Wandertipps.
Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Waldwandern!