Themenweg Himmel und Hölle
Themenweg Himmel und Hölle Allerheiligenberg Hägendorf
Die Stiftung pro Allerheiligenberg hat zur Erhaltung und Entwicklung des Allerheiligenbergs als Erholungsgebiet den Themenweg Himmel und Hölle geschaffen. Ziel des Themenweges ist es, das Gebiet Allerheiligenberg als Naherholungs- und Ausflugsort aufzuwerten, beziehungsweise attraktiv zu gestalten. Der Bezug des Themas Himmel und Hölle zu spezifischen Fluren und deren historischen Bedeutung rund um den Allerheiligenberg soll die Besuchenden anregen, sich mit dieser Landschaft auseinanderzusetzen.
Gleich zu Beginn des Themenwegs kann entschieden werden, ob man den Weg mit dem Engelchen oder Teufelchen gehen soll. Unterwegs gibt es 13 unterschiedliche Posten, bei denen die Kinder etwas unternehmen oder sehen können. Die Installationen beziehen sich auf die Flurnamen oder Landschaft. Der Themenweg kann in rund 1.5 Stunden begangen werden. Die Schäferstube bietet einen kleinen Imbiss an.
Weitere Ideen
Kombinieren Sie den Ausflug mit der Wanderung Tüfelsschlucht oder / und auch mit dem Belchen.
Der Buslinie B 555 bringt Sie von Hägendorf bis zum Allerheiligenberg, Endhalt.
Kraftort Allerheiligenberg
Der Allerheiligenberg ist ein Ort der Kraft und Erholung. Dies zeigt sich auch in der ehemaligen Nutzung als Pilgerort zur Kapelle Marie und aller Heiligen und als Höhenklinik und Sanatorium. Mit dem Bezug des Themenweges auf historische Flurnamen (z. B. Himmelrich, Höll, Drohtziejer) sowie den feinstofflichen Qualitäten auf dem Allerheiligenberg werden die Besuchenden eingeladen, das Thema Landschaft auf vielseitige Weise wahrzunehmen.